Erklärungen zu häufig gestellten Fragen
Die Cloniertechnik ist das Herzstück des Spieles und es ist hilfreich über einige grundlegende Aspekte nachzudenken.
Wie die meisten Spiele, hat auch das Creetures Spiel, das Ziel viele Punkte zu sammeln und im Level zu steigen.
Das kann man mit den drei Hauptaufgaben des Spiels erreichen:
1.) Das Züchten und Vermehren von, an ihren Lebensraum, gut angepassten Creetures.
Das Ergebnis schlägt sich in den "Creetures Punkten" nieder und wird bestimmt von den Werten:
Anpassung an Lebensraum Cw-Wert: 40/42 (aktueller - / maximaler Wert)
Wert der Creeture für die Ermittlung der "Creetures Punkte" Punkte: 4
und die stündliche Vermehrung: 3/Std.
2.) Das Züchten und Vermehren von, an eine konkret gestellte Aufgabe, exakt angepassten Creetures.
Das Ergebnis schlägt sich in der Übersicht "Beendete Questst´s" nieder und wird mit Ckr´s oder nützlichen Clonier-Hilfsmitteln belohnt
3.) Das Züchten und Vermehren von, an die Strategiespiele, gut angepassten Creetures.
Der Erfolg der gezüchteten Creetures in den Straegiespielen, schlägt sich in den "Elo Punkten" nieder. Der Wert einer Creeture für ein Strategiespiel wird bestimmt von den Werten:
Anpassung an Lebensraum Cw-Wert: 40/42 (aktueller - / maximaler Wert)
Angriff (Schwert): 12 und Verteidigung (Schild) : 10
Diese Werte spielen, neben dem strategischen Vermögen des Spielers, eine entscheidenede Rolle.
Die drei Schwerpunkte sind nicht immer deckungsgleich und widersprechnen sich manchmal.
Ein hervorragend an den Lebensraum angepaßter Creetures muß nicht unbedingt gut für das Strategiespiel (Angriffs und /oder Verteidigungswert) sein und schon garnicht für eine Aufgabe (Quest) passen oder umgekehrt.
Diesen Spagat muß man durch eine umsichtige Zuchtstrategie lösen.
Wenn man beim Züchten auf Vielfalt bei den Creetures achtet, ist man vieleicht nicht der schnellste Clonierer, aber auf lange Sicht der erfolgreichere.