Creetures Archipel

Treffpunkt aller Creeturianer

Tutor und Tooltips




Hast Du Ideen oder Wünsche zur Verbesserung des Spiels
... her damit ! Wir sind dankbar für Anregungen.

Tutor und Tooltips

Beitragvon Traschke » Mo 23. Jun 2014, 12:39

Hallo,

das Spiel zielt ja in erster Linie auf die Kleinen ab. Der Tutor ist textlich sicher gut auf die Altersgruppe abgestimm. Allerdings wird absolut methodisch, unerbittlich und ohne jede Abwechslung das Wort "klicke" genutzt. Es liest sich extrem streng, schauderhaft, unerträglich. Ich hatte erst mal tief durchgeatmet, als ich das endlich überstanden hatte. Findet ihr selbst eine derart strenge Sprache tatsächlich als angenehm, entspannend? Vielleicht möchtet ihr aber doch ein wenig Abwechslung reinbringen? Ein Spiel ist doch etwas lebendiges, keine strenge, leichenartig tote :P Windows-Umgebung.


Als dann der Tutor übertsanden war, sah ich, dass die zunächst einzelnen auto-Tooltips keineswegs nur einzeln vorhanden gewesen waren, damit die Zusammenhänge transparenter werden sollten. Überall löst die Maus an absolut kindergerecht verstehbaren Objekten des Alltags Tooltips aus. Wer die Bilder wie Traktor, Pflanze, Spritze, Feld, Wald, See usw. nicht zwanglos erkennt, nicht versteht, ist mit Sicherheit noch viel zu jung für den PC.

Was haltet ihr davon, die IMHO absolut unnötigen Tooltips zumindest optional deaktivierbar zu schalten?
Eine sehr starke Lösung erfuhr ich bisher nur einmal in einem Spiel:

Tooltip = Strg + onmouseover

Wenn man sowas optional einrichtet und die Information dazu schreibt, wäre das Feature bekannt und würde keineswegs im Verborgenen schmoren.

Viele Grüße
Traschke
Traschke
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:06

von Anzeige » Mo 23. Jun 2014, 12:39

Anzeige
 

Re: Tutor und Tooltips

Beitragvon Creetures.V » Mi 25. Jun 2014, 15:28

Hallo Traschke,

vielen Dank für die konstruktive Kritik und herzlich willkommen bei Creetures. Wie Du ja sicher gesehen hast, ist das Spiel relativ neu in der "freien Wildbahn" und es wird auch noch fleißig erweitert und optimiert (z.B. das neue Feeture eigene Creetures per Facebook seinen Freunden präsentieren zu können, ...). Und noch Einiges steht in der "Pipeline".

Deine Verbesserungsvorschläge zum Tutorial und den Tooltips haben wir mit Interesse aufgenommen und notiert, werden aber zunächst mal weitere Rückmeldungen abwarten, um zu sehen was bei den Spielern mehrheitlich "oben auf der Wunschliste" steht.

Viele Grüße
Creetures.V
Benutzeravatar
Creetures.V
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 08:22

Re: Tutor und Tooltips

Beitragvon Traxam » Mi 25. Mär 2015, 05:24

Hi,

das Thema wollte ich auch grad ansprechen. Toltips sind was lästiges. Sie erscheinen per zufällige Mausbewegung bzw. immer genau dann, wenn man eine Bedienung vornimmt. Ja nun. Wenn die Info nicht vorher dasteht, brauche ich sie nicht. Nun bediene ich ja und sehe, was passiert.

Hmmm. Der Thread ist schon einige Zeit alt. Andere lieben offenbar die grellen Tooltips. Und ihr seht keine Möglichkeit vor, das Zeug optional deaktivierbar zu schalten, damit alle Interessierten spielen können. Da denn. Einen Moment warte ich noch. Aber dann muss ich meinen Acc löschen. Ich tue nichts, was mich nervt. Das ist einfach so.

Viele Grüße
Traxam
Traxam
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 05:09


TAGS

Zurück zu Creetures-Spiel: "nobody is perfekt"

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron