Die Registrierung Das Registrierungsformular ist eigendlich selbsterklärend. Der Name : ein selbstgewälter User Name, der aber einmalig im System sein muß Die E-Mailadresse:An diese Adresse wird eine Mail mit dem Aktivierungscode geschickt, erst nach erfolgter Aktivierung ist eine Anmeldung möglich. Das Password: 6-20 Stellen (Alpha groß/klein, numerisch, Sonderzeichen) und seine Wiederholung
Die Anmeldung
Eingabe: User-Name / Password Wenn du das Password vergessen hast, gibt es die "Password vergessen" Funktion.
Die Kopfleiste der Übersichtskarte Nach der Windrose (ein Navigationselement), dem Link zum Creetures-Archipel-Board (mit Dokumentation, FAQ und User Foren) findet man das Abmeldesymbol. Du solltest, schon aus Sicherheitsgründen, die Abmeldung deiner Spiel - Session immer damit durchführen.
Die Begrüßung "Hallo User-name" ist gleichzeitig der Link zum User-Profil Das User Profil wird nachfolgend beschrieben
Über das Symbol "Premiumstatus" kannst Du das Angebot (Preise, Funktionen, Laufzeit) aufrufen und den Premiumstatus aktivieren
Danach werden Punktzahl: (Gesamtpunktzahl / Details siehe Profil) und der Level: (Level des Spieles) angezeigt.
Es folgt das Guthaben: in CKR ( "Creetures Kröten" die offizielle Spielewährung) diese Angabe ist gleichzeitig ein Link zur Bezahlfunktion Die Bezahlfunktion wird nachfolgend beschrieben
Das Briefsymbol ist der Link zum spielinternen Nachrichtensystem Die Nachrichtenfunktion wird nachfolgend beschrieben
Das Dokumentensymbol zeigt an, daß noch eine Aufgabe zur Lösung ansteht und ist gleichzeitig der Link zur Aufgabenbeschreibung.
Das Userprofil unterteilt sich in sechs Abschnitte:
Der Abschnitt Punktebietet eine Aufschlüsselung der Gesamtpunktzahl (siehe Kopfleiste) Creetures Punkte: ist sind die Summe der Creetures Punkte (Anzahl Creetures x Punktwert) der einzelnen Lebensräume Tutorial Punkte: Sind die, bei der Durcharbeitung des Tutorials, erreichten Punkte . Strategiespiel Punkte: ist die Summe der in den Strategiespielen und bei der Lösung der gestellten Aufgaben erziehlten Punkte. Mit dem Button "Umtauschen" kann man in einer Tauschfunktion Strategiespiel Punkte in CKR umwandeln.
Der Abschnitt Premium Status zeigt an wann der Status ausläuft (ausgelaufen ist) und mit "Verlängern" kommt man zur Angebotsseite Premium Status.
Im Abschnitt "e-mail Adresse" wird die aktuelle e-mail Adresse angezeigt, sie kann geändert und mit "Speichern" übernommen werden. An diese neue Adresse wird eine Mail mit dem Aktivierungscode geschickt, erst nach erfolgter Aktivierung wird die neue Adresse aktiv.
Im Abschnitt Passwort ändern kann das Password jeder Zeit von Dir geändert werden Eingabefolge: Bisheriges Passwort, Neues Passwort und Passwort wiederholen und mit "Speichern" übernehmen
Im Abschnitt Account löschen kannst Du mit "Löschen" den Löschdialog starten. Der Löschdialog ist mit dem aktuellen Password zu bestädigen und mit entgültig löschen zu beenden. Damit hast Du Dich aus dem Creetures Archipel verabschiedet, aber wer will das schon ?
Der Abschnitt "Beendete Quests" ist zur Zeit noch nicht aktiv
Die Bezahlfunktion oder der "Creetures-Kröten-Shop"
Bietet die Möglichkeit Euros in CKR zu tauschen.
Der Umtauschkurs liegt z.Z, je nach Umtauschmenge, um die 2 Cent pro CKR Der Umtauschbetrag in Euro wird über deine Handyrechung abgerechnet und der CKR Betrag dem Guthaben (siehe Kopfleiste) zugebucht. Die zum Tauschzeitpunkt geltenden Konditionen sind im "Creetures-Kröten-Shop" ersichtlich
Das Nachrichtensystem wird mittels Brief-Icon (Kopfleiste) angewählt. Es besteht aus zwei Fenstern: Dem Nachrichtenfenster und dem Kontaktfenster
Das Nachrichtenfenster deckt folgende Funktionen ab:
Den Posteingang: es sind die Nachrichten die Du von Mitspielern erhältst. Die Systemnachrichten: es sind vom System generierte Nachrichten Diese Nachrichten werden überwiegend im Tauschmarkt generiert. Gesendete Nachrichten: es ist der Speicher für die von Dir verschickten Nachrichten.
Alle diese Funktionen benutzen den gleichen Zeilenaufbau und Bearbeitungsfunktionen. Die Beschreibung findest Du weiter unten (siehe genereller Zeilenaufbau).
Neue Nachrichten: ist der Menuepunkt mit dem Du das Nachrichtenerstellungsfenster öffnest. Die Eingabefelder sind:Empfänger: (ein User-Name) Betreff:(sollte aussagekräftig sein) Nachricht:(sie sollte im verständlichem Deutsch sein und Abkürzungen möglichst vermeiden) Mit Senden wird sie los geschickt und wird für Dich in den "Gesendete Nachrichten" gespeichert.
Genereller Zeilenaufbau: Die Zeile besteht aus fünf Spalten: ID: beinhaldet die "Message ID" (Nachrichtennummer) Datum: beinhaltet Datum und Uhrzeit der Erstellung Betreff: beinhaldet den Betreff der Nachricht (wird evtl. mehrzeilig angezeigt)
und ist gleichzeitig der Link zum Öffnen der Nachrichtenanzeige (Aufbau wie Nachrichtenerstellung). Im Anzeigefenster kann man mit "Antworten" Das Nachrichtenerstellungsfenster öffnen um eine Antwort zu erstellen und abzuschicken (Analog "Neue Nachricht"). In dieser Funktion ist Empfänger und Betreff vorbelegt, aber änderbar.
An/Von: behinhaldet je nach Funktion den Absender oder Empfänger der Nachricht "Löschen" die letzte Spalt ist mit "X" belegt und damit kann man den Löschdialog starten. Im Dialog muß man die Löschung mit "Ja" bestädigen oder mit "Nein" abbrechen.
Das Kontaktfenster Die Kontaktfunktion erlaubt Dir eine Liste Deiner Kontakte zu erstellen.
Am unterem Ende des Fensters kann man mit "Neuer Kontakt" eine Suchfunktion starten. In "Namen suchen:" kann man einen Suchbegriff eingeben und es werden alle User angezeigt deren Name diese Zeichenfolge enthält, dabei spielt die Position der Zeichenfolge und die "Groß/klein" Schreibung keine Rolle. Bleibt das Eingabefeld leer werden alle User in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Mit dem Link "übernehmen" hinter jedem Namen, kann er in den Anzeigeteil übernommen werden. Die so entstandenen Namensliste ist zweifach sortiert. Erst kommen alle Kontakte die im Moment Online sind, dann alle Offline. Jede Gruppe ist alphabetisch sortiert "Löschen" die letzte Spalt ist mit "X" belegt und damit kann man den Löschdialog starten. Im Dialog muß man die Löschung mit "Ja" bestädigen oder mit "Nein" abbrechen.
Die Fußleiste besteht aus zwei Teilen, der Futtermengenanzeige und der Inventarleiste:
Ein wichtiger Grundsatz, der sich wie ein roter Faden durch viele Themen des Spiels zieht: Wie vieles im Spiel unterliegt Futteranzeige einer Level abhängigen Entwicklung.
Die Anzeige des gesamten Futtervorrats aufgeteilt nach Futtertypen (Grünfutter, Äpfel, Fisch und Fleisch)
Die angezeigte Menge (in Einheiten /Futtertyp) behinhaltet nicht die in den Futterbehältern der Lebensräume bereit gestellten Futtermengen. Die Darstellung der Futtermenge < 100.000 wird fünfstellig 0 - 99999 in einzelen Einheiten und >= 100.000 in tausend Einheiten mit dem Zusatz "K" dargestellt.
Die Inventarleiste besteht im Normalfall aus fünf Plätzen und im Premiumstatus aus 10 Plätzen